Willkommen Newcomer!

Diese Erläuterungen ähneln der Seite für die Anfänger – denn es geht auch hier um Erfahrungen und Selbstsicherheit: Hochzeiten zu fotografieren ist etwas magisches! Und gleichzeitig ist einem die Verantwortung von Anfang an bewusst! Was ist, wenn ich einen Moment verpasse? Den Kuss zu spät registriere – falsch fokussiere? Mir jemand bei den wichtigsten Szenen vor die Kamera läuft? Der Raum zu dunkel ist? So viele Stolpersteine…. 

Denn eine Hochzeit ist was anderes als ein Styled Shoot – oder ein anderes gestelltes Projekt. Du hast bei einer Hochzeit keine 2. Chance! Was du für eine Hochzeitsreportage brauchst, ist Erfahrung und Sicherheit.

Vor 3 Jahren habe ich das Assistenz-Programm ins Leben gerufen!  Es ist MIR persönlich ein Anliegen Fotograf*innen zu unterstützen ihren Traum leben zu können – Ich möchte mein Wissen weitergeben und besonders Newcomer auf ihrer Reise unterstützen! Lass mich deine Wegbegleiterin sein.

Als Fortgeschrittener hast du  bereits einige Erfahrungen im Bereich Hochzeitsreportage sammeln können. 

Bewerbe dich Jetzt – Lass uns ein TEAM werden!

Was erwartet DICH ?

Und das alles ohne den Druck auf deinen Schultern und mit ganz viel Spaß!

Du hast sicher viele Fragen?! Hier kommen die Antworten!

Als „Fortgeschrittener“ hast du ja bereits Erfahrungen in der Hochzeitsreportagefotografie erlangt. Das is schonmal super! (Auch wenn es kein muss ist!)

Ich fotografiere die komplette Hochzeit manuell und recht offenblendig. Du solltest also auch Manuell oder Halbautomatik Modus nutzen und dich sicher im Blendenbereich 1,2-2.5. fühlen.

Bei der Bewerbung möchte ich ein Portfolio von dir sehen. Das kann gerne ein Mix aus Reportage – und Paarfotografie sein. Ich möchte dabei nur deine Bildsprache kennenlernen – die Bearbeitung ist Nebensache. Ich möchte wissen, wie DU die Welt siehst.

Stolperstein? NEIN! Bis zum Schluss lesen.

Als erstes muss gesagt werden: Für die Begleitung meiner Hochzeiten ist es zwingend notwendig eine Spiegellose Sony Alpha 7 oder 9 oder 1 zu haben, die lautlos fotografieren kann. Ein passendes offen blendiges Objektiv ist auch notwendig (z.B. 50mm, 35mm, 24 – 70mm)

Was ist, wenn du keine Sony hast: Du kannst dir einfach und unkompliziert eine im Internet leihen 🙂 Das geht unkompliziert per Versand.

DENN: Du bekommst pro Einsatz als mein Second Shooter – auch als blutiger Anfänger*in – eine monetäre Aufmerksamkeit für deinen Einsatz. Diesen kannst du in das erforderliche Equipment investieren! Somit besteht keinerlei Grund nicht an diesem Programm teilzunehmen!

(FunFact: JEDER, dem ich mal die Sony in die Hand gegeben habe… hat sie sich am Ende auch selbst gekauft. Sie ist einfach geil ^^)

PS: Wer noch keine Kenntnisse mit der Sony hat, bekommt von mir natürlich ein Coaching. Da die Sony aber ziemlich leicht zu bedienen ist (wenn ich sie so programmiere, wie ich es habe^^) dann wirst du ganz schnell umschalten können.

Dein ganzes Herzblut, Leidenschaft und Zuverlässigkeit. JA! Du wirst hier keine Eurozeichen finden, wenn du das gesucht hast!

Für das Second-Shooter Programm 2022 wird es keine Gebühren geben! Wenn man es genau nimmt, möchte ich aber weit aus mehr als ein Honorar für mein Wissen und mein Risiko: Ich möchte Eure Zeit (SAMSTAGS IM SOMMER!), euren 110% Einsatz, eure Loyalität und euer ganzes Engagement. Wir sind dann ein TEAM – und auf mein Team muss ich mich verlassen können!

Und nicht nur das : Du bekommst von mir auch ein Honorar! 

Das können wir ganz individuell besprechen. In der Regel sind es mindestens 3 Hochzeiten. Denn erst ab dieser Anzahl wird diese Begleitung ein Prozess mit einer Sichtbaren Entwicklung deinerseits.

Das hängt aber von weiteren Faktoren ab (Entfernung, Verfügbarkeit an den Terminen, etc.) und wird dann ganz individuell besprochen.

Deiner genrellen Urlaubsplanung steht nichts im Weg! Jedoch muss dir bewusst sein, dass die Hochzeiten Samstags im Sommer stattfinden und eine Freitagliche Partynacht dann nicht in Frage kommt!

Gibt keinen! Das klingt zu gut um wahr zu sein? Das verstehe ich!

Bei meiner ersten Hochzeit vor 6 Jahren – damals für eine Freundin –  ging mir ganz ehrlich der Arsch auf Grundeis. Ich hatte so dermaßen Angst, dass ich die Feier überhaupt nicht genießen konnte. Ich stand total unter Druck. Im Nachhinein muss ich gestehen, dass das ein riesen Fehler war, vor dem  ich heute andere bewahren möchte – ja sogar bewahren MUSS! Für das Brautpaar und für den „Anfänger“.

Ich arbeite so gerne im Team – ich liebe es! Ich liebe es mein Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie andere ihrem Traum näher kommen, wie sie sich nach jeder Hochzeitsbegleitung weiterentwickeln und selbstsicherer werden. Das gibt mir einen PUSCH!

Da ich fotografisch gesehen meine Hochzeiten auch ohne weiteres alleine begleiten kann, bin ich in erster Linie nicht auf die Bilder des Second Shooters angewiesen. Diese sind ein ADD-ON für meine Begleitung und ergänzen meine Arbeit auf wundervolle Weise. Meine Brautpaare profitieren von den 2 Blickwinkeln, ich profitiere von den Möglichkeiten sich aufzuteilen und mehr Ruhe in die Begleitung zu bekommen. Besonders bei der Trauung ist das ein riesiger Vorteil gegenüber der alleinigen Begleitung. Ich könnte hier noch ewig Vorteile für mich, mein Brautpaar und natürlich für Euch als Newcomer aufzählen – abre das mache ich gerne bei einem persönlichen Gespräch. Ich denke, Euch ist klar, dass das eine WIN-WIN-WIN Situation für uns alle ist!

Ihr könnt gerne hier mal meinen Blogeintrag über „Second-Shooter“ lesen.

Ein Zweiter Fotograf für Eure Hochzeit inklusive

Bei Reportagen ab 6h schenke ich euch den Second-Shooter. Ja ihr lest richtig. Ich schenk [...]

Die Chemie zwischen mir und meinem Brautpaar ist mir wichtig – und die Chemie zwischen mir und meiner Assistenz ist mir mindestens genauso wichtig!

Wir müssen ein Team sein – und da müssen wir auf einer Wellenlänge schwimmen – die selbe Sprache sprechen und die gleiche Wertvorstellungen haben. Diese Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen!

Bitte zeigt mir bei Eurer Bewerbung etwas von Euch und Eurer Persönlichkeit! Keine harten Fakten aneinander gereiht – sondern wer seid ihr? Was macht dich aus? Wo schlägt dein Herz höher? Zeig mir dein Feuer – deine Freude an der Liebe.

Nach der Bewerbungsphase gibt es eine Kennenlernphase, bei dem ich nochmal ausgewählte Kandidaten persönlich per Zoom kennenlerne.

Nach diesen Calls entscheide ich mich dann für meine Wegbegleiter <3

Beim Second Shooter-Programm bist du Live vor Ort! Du begleitest mich bei meinen Hochzeiten und lernst Abläufe und Kommunikation kennen. Natürlich auch die technischen Feinheiten, die es zu bewältigen gibt. Du setzt alles direkt in der Praxis um!

Doch viele Kreative Köpfe scheitern mit ihrem Unternehmen nicht an deren Handwerk – sondern an den Tätigkeiten unter der Eisbergspitze. An den Arbeiten als Unternehmer*in!

Gewerbeanmeldungen, AGB, Verträge, Branding, Homepage, Preisgestaltung und und und…. Genau dafür ist mein Mentoring-Programm! Ich begleite dich mit nachhaltigen und wiederholenden Einzelcoachings in deine Selbstständigkeit. Ich bin ein offenes Buch – du kannst mich ALLES fragen.

Das Mentoring ergänzt das Second Shooter Programm perfekt! Praxis – und die ganzheitliche Theorie in einem kontinuierlichen Prozess über einige Monate verteilt. MEGA!

Aber auch, wenn es mit dem Second-Shooter nicht geklappt hat, da ich nur eine begrenzte Anzahl der Bewerber annehmen kann, steht dir das Mentoring Programm offen! Das Mentoring ist für JEDEN der bereit ist seine Selbstständigkeit in die Tat umzusetzen. Klingt spannend? Schau hier vorbei um mehr zu erfahren: —-> MENTORING BY FYNN

Die Hochzeiten finden in der Regel im Rhein-Main oder Rhein-Neckar Gebiet statt. Alles wischen Gießen – Wiesbaden- Aschaffenburg- Frankfurt – Hanau – Darmstadt – Mannheim – Heidelberg – Karlsruhe.

Solltest du nicht von „hier“ sein, ist das aber auch gar kein Problem! Wer will – der KANN ! Für die wenigen Vororttermine findest du sicher eine Unterkunft!

Das heißt im Klartext: JEDER der Feuer und Flamme ist, kann sich auf den Second-Shooterposten bewerben! auch wenn du aus Buxtehude kommst!

Wenn du noch weitere Fragen hat, kannst du mir natürlich gerne eine Mail schicken! 

[/section]